Wer wir sind

Wir sind eine evangelische Gemeinde. Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus. Der Glaube ist für uns eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus wobei das Spektrum dieser Beziehung von „sehr eng“ über „wachsend“ bis „suchend“ oder „interessiert“ reicht. Uns ist wichtig, dass der Glaube im Alltag relevant wird, dazu brauchen wir Impulse aus der Bibel und aus unseren Veranstaltungen.

„Gemeinschaft" nennen wir uns, weil wir gerne zusammen sind, vor allem im Gottesdienst und anschließend bei einer Tasse Kaffee, aber auch in den unterschiedlichen Gruppen oder bei besonderen Events.

Wozu wir da sind

Spiritualität leben

Spiritualität ist Beziehungspflege in die vertikale Richtung. Unsere Gottesdienste sollen ein Ort sein, an dem uns Gottes Geist berührt und wir Gott begegnen können.

Menschen Gutes tun

Wir möchten unsere Fähigkeiten für andere Menschen einsetzen. Dazu bietet die Gemeinde ein breites Spektrum an, von A wie Abwaschen nach dem gemeinsamen Mittagessen bis Z wie Zierpflanzen in den Außenanlagen pflegen. Darüber hinaus wollen wir sensibel werden für die Nöte der Mitmenschen in unserer nächsten Umgebung.

Zum Glauben einladen

Die Beziehung zu Jesus Christus bietet unserem Leben Sinn, Halt und eine Perspektive über den Tod hinaus. Daher möchten wir andere Menschen für ein Leben mit Jesus Christus einladen. Das geschieht in besonderen Events aber auch im gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst

Dazugehören

ist wichtig. Wer das möchte, soll bei uns seinen Platz finden können, an dem er/sie sich angenommen weiß und sich mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Unsere Gruppen und Hauskreise bieten hier eine breite Auswahl. Außerdem soll jeder um Rat und Begleitung fragen können. Dazu bilden wir ein Netz von Mentoren und Seelsorgern.

Orientierung finden

In der Bibel suchen wir gemeinsam nach Orientierung für das Leben mit seinen unterschiedlichsten Facetten und Herausforderungen. Das geschieht im Gespräch über der Bibel in Hauskreisen und Gruppen aber auch durch praxisnahe Impulse in den Predigten.

Was wir glauben und was uns wichtig ist ...

Jesus Christus, der Sohn Gottes ist mein Erlöser und Herr:
Er ist für mich am Kreuz gestorben.
Er hat mir meine Schuld vergeben.
Er ist auferstanden.
Er hat mir durch den Heiligen Geist ewiges Leben geschenkt.
Er hat mich in seine Gemeinde gestellt.
Er wird sichtbar wiederkommen.

Weil mein Leben Jesus Christus gehört, will ich nach seinem Willen fragen,
auf sein Wort hören, beten und mein tägliches Leben mit ihm gestalten.

Ich will am Leben und Dienst der Gemeinde teilnehmen:
Ich will den anderen wertschätzen,
ihn mit seinen Stärken und Schwächen annehmen
und in der Christusnachfolge ermutigen.
Ich will Jesus Christus dienen:
Ich will nach meinen Möglichkeiten in der Gemeinde mitarbeiten.
Meine Gaben und Fähigkeiten entwickeln und einbringen,
die Arbeit der Gemeinde finanziell mittragen.

Mit meinem Leben will ich Jesus Christus in der Welt bezeugen.

Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus und
auf die Führung durch den Heiligen Geist, In allem soll Jesus Christus
geehrt werden.